In der Regel ist der Zukunftstag für Schüler der Klassen 5-10 gedacht. Den Teilnehmern bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit, in einem Unternehmen oder einer Einrichtung verschiedene Tätigkeiten und Aufgaben kennenzulernen.

Der Zukunftstag hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen Einblicke in das Arbeitsleben zu gewähren, um bereits frühzeitig die Weichen für die Berufswahl und Planung der Zukunft stellen zu können. Durch den Zugang zu verschiedenen Aktivitäten bietet sich ihnen die Chance, ihre Interessen und Talente zu entdecken und möglicherweise auch neue Berufsfelder kennenzulernen, von denen sie zuvor noch nichts wussten.

Am Zukunftstag haben die Schüler somit die Möglichkeit, sich über verschiedene Branchen zu informieren und erste Erfahrungen zu sammeln. An diesem Tag öffnen zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen ihre Pforten und präsentieren den Teilnehmern faszinierende Einblicke in ihre Tätigkeiten. Beispielsweise auch der Niedersächsische Landtag.

Auch der Landtagsabgeordnete Tim Wook hat zum Zukunftstag eingeladen. Über circa 30 Schüler aus seinem Wahlkreis erschienen im Landtag und machten ihr großes Interesse an der Arbeit eines Abgeordneten erkennbar. Wook zeigte sich begeistert: „So viel Interesse von jungen Menschen an meiner Arbeit finde ich großartig. Daher wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern heute viele interessante Einblicke.“