Als Landtagsabgeordneter ist es mir ein besonderes Anliegen, mich näher mit dem Gesundheitssektor auseinanderzusetzen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns verdeutlicht, dass es im Pflegebereich enormen Nachholbedarf gibt. So stellt uns bereits jetzt der geringe Personalbestand und die damit verbundene hohe Arbeitslast für das Pflegepersonal vor enorme Herausforderungen. Mit Hinblick auf den fortschreitenden demographischen Wandel drängt dieses Thema umso mehr.

Um die Pflege wieder attraktiv zu machen, bedarf es einer Pflege-Offensive die ihrem Namen gerecht wird. Mir wird oft berichtet, dass rund 40% der Arbeitszeit des Pflegepersonals für bürokratische Tätigkeiten wie z.B. Dokumentation verwendet wird. So bleibt weniger Zeit für die Arbeit am Menschen. Für mich ist daher klar: die Arbeit der Beschäftigten muss entbürokratisiert werden. Darüber hinaus müssen Pflegerinnen und Pfleger angemessener bezahlt werden, sowie auch die Bezüge von Pflegehelferinnen und Pflegehelfern angehoben werden. Dafür möchte ich mich im Landtag einsetzen.

Als Landtagsabgeordneter für Burgwedel, Isernhagen und Langenhagen ist es mir wichtig zu wissen, wie es um die Einrichtungen in meinem Wahlkreis steht. Im Rahmen meines Formates "Tim's Tea Time" organisiere ich daher Ostfriesische Teestunden und lade die Bewohnerinnen und Bewohner zu Tee, etwas Kandis, einem schönen Stück Kuchen und etwas Sahne ein. Während des gemütlichen Zusammensitzens erfahre ich viel über die Sorgen und Nöte des Personals aus erster Hand, aber lerne zugleich auch eine Menge über das Befinden der Bewohnerinnen und Bewohner. Nur wenn man die Lebensrealitäten und Erfahrungen der betroffenen Menschen kennenlernt, ist es möglich, diese im Landtag zu vertreten.

1. Margeritenhof, tegeler Pflege & Gesundheit (Langenhagen)

2. Anna-Schaumann Stift (Langenhagen):

3. Medizin Mobil (Langenhagen)

4. Dana Pflegeheim Lindenhof (Isernhagen)

5. RENAFAN Ambulante Pflege (Isernhagen)