In meiner Funktion als Bundeswehrpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag habe ich die Ehre, ein Amt wahrnehmen zu dürfen, welches mit hoher Bedeutung in Bezug auf die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik in Niedersachsen verbunden ist. Ich verstehe mich als parlamentarischer Ansprechpartner der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, der Standortkommunen, und der wehrtechnischen Industrie.

Ich setze mich ein für die Attraktivität der Bundeswehr in Niedersachsen indem ich:

- Mich für die Anliegen der Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr einsetze und engen Kontakt zu den Reservisten- und Soldatenverbänden in Niedersachsen Pflege.


- Parlamentarischer Ansprechpartner für Kommandeure, Dienststellenleiter, Bürgermeister der Standortgemeinden der Bundeswehr, Vereine und Verbände sowie weiteren Bundeswehrbezogenen Personen und Einrichtungen bin.


- Daran arbeite, die starke Stellung des Niedersächsischen Verteidigungssektors langfristig zu sichern und zu entwickeln. Dabei geht es sowohl um die wirtschaftliche Komponente als gerade auch um die sicherheitspolitische Notwendigkeit einer eigenständigen, unabhängigen modernen wehrtechnischen Industrie.