Digitalisierung der Schulen

Wir glauben, dass digitales Lernen ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Schule ist. Daher streben wir danach, die Medienbildung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und allen die Möglichkeit der Teilhabe zu geben. Gleichheit in der Digitalisierung beginnt mit dem Gerät.

Wenn sich einige Eltern das beste Gerät leisten können und andere gar keines, besteht bereits ein Risiko für die Gleichberechtigung der Kinder. Aus diesem Grund streben wir danach, dass Niedersachsen eine digitale Lernmittelfreiheit hat, welche die Bereitstellung von geeigneten Endgeräten und Inhaltsangeboten umfasst.

Wir beginnen mit dem digitalen Gerät, das wir jedem Kind zur Verfügung stellen. Wenn alle das gleiche Schultablet verwenden, kann es leichter im Unterricht integriert werden und das Lernen wird einfacher. Daher werden alle Schüler in Niedersachsen ein eigenes digitales Gerät verwenden.



Dritte Kraft in den Kitas

Unser Ziel ist es, die Betreuungsqualität insbesondere durch eine dritte Kraft in den Kitas zu verbessern und den Stufenplan konsequent und flächendeckend zu implementieren. Wir möchten auch das Zusammenspiel von Teams aus verschiedenen Professionen in Kindertagesstätten erweitern und unterstützen. Wir haben aus der Praxis gelernt, dass die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufe gerade für die Entwicklung von Kindern, die Unterstützung benötigen, besonders wertvoll ist.




A13/E13 für alle Lehrkräfte

Unser Bildungssystem hängt hauptsächlich von gut ausgebildeten und ausreichend vorhandenen Fachkräften ab. Die Arbeitsbedingungen werden deutlich verbessert und wir werden weiterhin deutlich mehr Lehrer einstellen. Wir schaffen die Unterschiede zwischen den Schularten ab. Für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen sind alle Lehrerinnen und Lehrer gleich wichtig. Wir erhöhen schrittweise die Bezüge auf A13/E13 und setzen sie vollständig um. Wir haben bereits den ersten Schritt auf diesem Weg gemacht, indem wir die Bezahlung der Grundschulleitungen auf A13/E13 angeglichen haben.

Schließlich verdienen Lehrer eine höhere Bezahlung für die große Verantwortung, welche sie tragen.