KRH Burgwedel erhalten und fördern

Für die gesundheitliche Nahversorgung in unserem Wahlkreis ist die hohe Ärztedichte und das KRH Burgwedel verantwortlich. Der Standort in Burgwedel ist für unseren Wahlkreis nicht wegzudenken, die gute gesundheitliche Versorgung haben wir dem KRH Burgwedel zu verdanken. Daher ist nicht nur der Erhalt des KRH unabdingbar sondern ich möchte mich auch dafür stark machen, dass das KRH Burgwedel als regionales Gesundheitszentrum weiter ausgebaut wird.


Ländlichen Raum attraktiv gestalten

Die Landarztquote war bereits eine wichtige Maßnahme, um die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zu sichern. Dennoch müssen dort weiterhin attraktive Anreize geschaffen werden, damit wir auch in Zukunft auf dem Land eine gute Gesundheitsversorgung vorweisen können. Denn eines ist klar: einen Zugang zu guter medizinischer Versorgung muss es überall geben.


Digitalisierung und Modernisierung des öffentlichen Gesundheitswesens

Die Digitalisierung ist unausweichlich zur Sicherung und Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung. Die Ausbildung im öffentlichen Gesundheitswesen muss attraktiver gestaltet werden. Durch Dezentralisierung und Digitalisierung sollen die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Die Pflegekräfte machten gerade während der Corona-Pandemie einen außerordentlichen Job, der einen möglichen Systemkollaps verhinderte. Die Corona-Pandemie hat uns aber auch gezeigt, dass wir mehr Menschen brauchen, die diesen Job ausüben wollen. Dabei muss dieser auch attraktiv bleiben. Diesem Beruf muss endlich genug Respekt entgegenkommen, aber viel wichtiger: gerechte Bezahlung und angemessene Arbeitsbedingungen lassen sich nicht mehr aufschieben. Ein wichtiger Schritt hin zur Modernisierung des öffentlichen Gesundheitswesens.