Politik ist meine Leidenschaft, die mich im Jahr 2014 ergriff und seither sowohl ehrenamtlich als auch beruflich fesselt. Eine Podiumsdiskussion des damaligen Landtagsabgeordneten Marco Brunotte markierte den Beginn meiner politischen Reise, und seit diesem ersten Berührungspunkt mit der SPD ist für mich klar: Hier, bei der SPD, gehöre ich hin. Mittlerweile bin ich nicht nur langjähriges Mitglied der Partei, sondern gestalte aktiv die Politik in meinem Heimatwahlkreis Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel mit, in dem ich seit meiner Kindheit lebe.

Obwohl mein Studium mich nach Göttingen führte, wo ich Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre sowie Deutsch auf Lehramt studierte, blieb ich meinem Wahlkreis sowohl politisch als auch ehrenamtlich stets treu. In der Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" gründete ich unter anderem ein Jugendteam, das die Kirchengemeinde bei der offenen Jugendarbeit unterstützte. Diese prägende ehrenamtliche Arbeit verdeutlichte mir, dass eine Gesellschaft nur so gut ist, wie sie bereit ist, füreinander einzustehen. Geben wir Menschen eine Chance auf einen guten Schulabschluss? Sorgen wir dafür, dass sie sich sicher fühlen? Oder setzen wir uns mit einem sozial gerechten Klimaschutz dafür ein, die Erde für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten? Die SPD hat bereits viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun.

In den vergangenen Jahren konnte ich als SPD-Vorsitzender maßgebliche Verantwortung für Langenhagen übernehmen und dabei entscheidende Akzente setzen sowie nachhaltige Erfolge erzielen. Bei der Kommunalwahl 2021 wurde ich mit einem starken Ergebnis zum Ortsbürgermeister von Godshorn und in den Stadtrat gewählt. Es ist der Einsatz für die Menschen, die oft keine "Lobby" haben, der mich in meiner politischen Arbeit antreibt.

Während meiner Tätigkeit im Dienste unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil durfte ich nicht nur wertvoll Einblicke in die Landespolitik gewinnen, sondern auch eine Fülle an kostbaren Erfahrungen sammeln. Die Arbeit als Büroleiter des Regionspräsidenten Steffen Krach ermöglichte mir eine Vertiefung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten im regionalen Kontext.

Im Oktober 2022 erfolgte ein weiterer bedeutender Schritt in meiner politischen Laufbahn: Als direkt gewählter Landtagsabgeordneter zog ich in das Niedersächsische Parlament ein. Seitdem setze ich mich mit klaren Schwerpunkten für die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein, wobei ich meine Erfahrungen aus verschiedenen politischen Ebenen in die Gestaltung von landespolitischen Entscheidungen einbringe. Diese vielfältigen Erfahrungen haben meine Überzeugung gestärkt, dass eine engagierte politische Vertretung auf allen Ebenen einen nachhaltigen Einfluss auf die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven unserer Gemeinden, Städte und des gesamten Landes haben kann.