Wenn in der Mittagspause der Magen knurrt, ist für viele Menschen die Dönertasche, die Falaffel-Rolle oder eine Pide eine leckere und schnelle Alternative. In Langenhagen ist daher das Restaurant Pizza Primavera eine zentrale Anlaufstelle. Um mehr über die Arbeit der gastronomischen Einrichtung zu erfahren, besuchte Landtagskandidat Wook im Rahmen seiner Aktionsreihe „Tim packt’s an“ das Restaurant in der Bothfelder Straße.

Nach einer kurzen Unterrichtung über die einzelnen Zutaten und über die Handhabung des elektrischen Fleischschneiders begann für den Sozialdemokraten die Schicht. Dabei wurde angesichts der zahlreichen Kunden vor Ort, als auch vor dem Hintergrund zahlreicher telefonischer Bestellungen, schnell deutlich, dass in dem Job nur wenig Zeit zum verschnaufen ist. „Gerade um die Mittagszeit ist Hochbetrieb. Da kommen nicht nur Schülerinnen und Schüler nach der Schule, sondern auch Handwerker und Büroangestellte zum Mittagessen. Das wird dann schon anstrengend und man darf den Überblick nicht verlieren“, so Wook.

Darüber hinaus sehen sich die Mitarbeitenden mit den Auswirkungen der aktuell vorherrschenden Krisen konfrontiert. So lässt sich bereits anhand der Preisentwicklung einer klassische Dönertasche die Auswirkungen der Inflation aufzeigen. Ferner betrifft auch die Energiekrise vor allem kleinere Restaurants mit Lieferdienst ganz erheblich. „Viele Menschen und Kleinunternehmer machen sich Sorgen aufgrund von Inflation und Energiekrise, den bisherigen Standard nicht mehr aufrecht halten zu können. Hier muss die Politik unbedingt für Entlastungen sorgen“, warnt der Landtagskandidat.

Einen sehr herzlichen Dank an das Team von Pizza Primavera! Es war ein entspannter und interessanter Nachmittag, der viele neue Eindrücke beisteuern konnte. Ich komme gerne wieder", so Wook abschließend.