Ein frisch gebrühter Kaffee oder ein leckeres Stück Kuchen - wer dies gestern Nachmittag beim Bäcker in der Nähe holen wollte, wird dies wohl vergebens versucht und schmerzlich vermisst haben.

Angesichts der aktuell hohen Energiepreise setzten Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Bäckereien gestern gemeinsam ein Zeichen und stellten Ihren Betrieb vorläufig ein, um bei einer Großdemonstration vor dem Rathaus in Hannover auf die Probleme der Branche aufmerksam zu machen. Vielen Bäckereien droht ab Herbst die Insolvenz - sowohl die hohen Logistikkosten, als auch die hohen Lebensmittel - und Energiekosten treffen die Branche hart. Ich war daher gemeinsam mit vielen der Bäckerein aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel auf der Demo zur Rettung des Handwerks.

Unser Ministerpräsident Stephan Weil war ebenfalls da und machte klar: es wird kein Bäcker mit den steigenden Energiepreisen alleine gelassen. Wir stehen solidarisch hinter dem niedersächsischen Bäckerhandwerk! Daher möchte ich gemeinsam mit Stephan Weil im Landtag gegen die Energiepreissteigerungen vorgehen und mithilfe von gezielten Hilfen dafür Sorge tragen, dass kein Bäcker oder Geschäftstreibender schließen muss, weil die Kosten in die Höhe schießen. Es geht um nichts weniger als die Existenz dieses wichtigen Handwerks.