Umweltverschmutzung ist ein Thema, welches die gesamte Welt bereits seit einiger Zeit beschäftigt. Ihre Auswirkungen können weitreichend sein, von Gesundheitsproblemen bei Menschen und Tieren bis hin zur Zerstörung von Lebensräumen und Ökosystemen. Besonders in kleineren Orten mit viel Natur ist es oft nicht möglich, die Beschmutzung angemessen einzudämmen, geschweige denn zu verhindern. Auch die Kommunen haben nur begrenzte Möglichkeiten, was das Sauberhalten eines Ortes zu einer großen Herausforderung macht.

In Godshorn fand deshalb am 25. März eine „Flurreinigung” statt. In diesem Rahmen waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer in Godshorn unterwegs, um aufzuräumen. Mit Plastikbeuteln und Greifzangen gingen sie durch Godshorn und sammelten große Mengen an Müll ein, die sich besonders in den Waldgegenden in beunruhigenden Massen angesammelt hatten.

Der Landtagsabgeordnete Tim Wook betont: „Gerade das gemeinsame Anpacken für die gute Sache, stärkt die soziale Gemeinschaft vor Ort.” Das Ergebnis könne sich sehen lassen, sagt Wook. Man habe ordentlich aufräumen können, um zumindest schonmal in Godshorn der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken. Ein besonderer Dank gelte dem TSV Godshorn und der Feuerwehr Godshorn für die starke Unterstützung, ohne sie sei die Aktion nicht möglich gewesen.

Abschließend sagt Wook: „Es hat Spaß gemacht und vielen Dank an alle Helfer! Godshorn, ihr seid klasse!“