Das Kulturticket für Jugendliche. Zwei Jahre lang konnten aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie keine Kulturangebote wahrgenommen und keine Kultureinrichtungen besucht werden. Dies traf nicht nur die Kulturbranche hart, sondern schränkte darüber hinaus insbesondere Jugendliche enorm ein. Um sowohl junge Menschen, als auch die Kultur zu unterstützen, hat die Bundesregierung nun verkündet, nach dem Vorbild anderer europäischer Länder in Deutschland einen sogenannten „Kulturpass“ einzuführen. Er soll im kommenden Jahr starten und sich zunächst an alle Jugendlichen in Deutschland richten, die im kommenden Jahr 18 Jahre alt werden. Über eine Homepage und über eine App sollen diese zukünftig ein Guthaben in Höhe von 200 Euro nach Belieben für diverse kulturelle Aktivitäten einsetzen können. Der Landtagsabgeordnete Tim Wook, der das Kulturticket im Wahlkampf lautstark gefordert hatte, begrüßte die Entscheidung der Bundesregierung.

"Im Wahlkampf habe ich mich für ein Kulturticket für Jugendliche eingesetzt. Warum? Weil gerade jungen Menschen durch die Corona-Zeit die Möglichkeit genommen wurde, in ihrer Freizeit Kulturangebote wie beispielsweise Konzerte und Theater zu besuchen. Die Zeit lässt sich zwar nicht mehr zurückdrehen, aber die Zukunft neu gestalten - mit dem Kulturpass! Ich finde, das ein wichtiges und richtiges Signal unserer Bundesregierung! Denn auf diesem Weg wird nicht nur die Kulturbranche unterstützt, sondern auch Jungendliche aus Familien mit geringen Einkommen können das Kulturangebot nutzen und ihre Freizeit nach ihren Interessen gestalten. Ein tolles Zeichen wie Solidarität in der Gesellschaft gelebt werden kann! Ich wünsche allen Jugendlichen im kommenden Jahr viel Spaß mit ihrem Kulturticket!", so Wook.