Am gestrigen Montag besuchte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Tim Wook die Langenhagener City-Park Residenz. Inhaltlich stand der Besuch des Ministers dabei unter dem Motto „Pflege mit Würde“.

Das Thema Pflege betrifft uns alle. Nicht nur aufgrund der möglichen Pflegebedürftigkeit der eigenen Verwandten, sondern auch im Hinblick auf die eigene Pflegebedürftigkeit ist eine Auseinandersetzung mit jener Thematik nahezu unumgänglich. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der damit verbundenen zunehmenden Alterung der Gesellschaft ist es Aufgabe der Politik, sich im Sinne politischer Weitsicht gleichermaßen mit der Stärkung des Pflegeberufs, als auch mit der Versorgung der Patienten auseinanderzusetzen.

Nach dem gemeinsamen Rundgang durch die Einrichtung waren dies daher auch die zentralen Themen der anschließenden Diskussion. So diskutierten Bundesminister Lauterbach, Landtagskandidat Wook und der hannoversche Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic im Innenhof der Einrichtung gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims und den Pflegekräften darüber, wie sowohl auf bundespolitischer, als auch auf landespolitischer Ebene die Pflege attraktiver und besser gestaltet werden kann.

Landtagskandidat Wook machte im Anschluss deutlich, dass die Inanspruchnahme von Pflegeleistungen keine Exklusivität darstellen sollte. So führte er aus: „In vielen tollen Gesprächen wurde mir heute einmal mehr deutlich: Die Pflege braucht mehr Unterstützung! Denn gerade die umsichtige und fürsorgliche Betreuung unserer Seniorinnen und Senioren macht eine gute Versorgung im Alter aus. Dabei darf eine gute Versorgung aber nicht von finanziellen Hintergründen abhängig sein - sondern muss für jeden Menschen möglich sein! Da waren Herr Lauterbach und ich uns einig.“

Darüber hinaus betonte Sozialdemokrat Wook, der im Rahmen seiner Aktionsreihe „Tim packt’s“ selbst einen Tag in der Pflege hospitierte, dass eine Pflege-Offensive nötig sei, um die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. „Unsere Pflegekräfte leisten mit einem unermüdlichen Einsatz einen wertvollen Dienst am Menschen, trotz der teilweisen schwierigen Arbeitssituation. Als ich vor einigen Wochen selber erleben konnte, was es heißt, in der Pflege engagierte Arbeit zu leisten, bestärkte mich dies in meinem Vorhaben, sich für eine Pflege-Offensive einzusetzen. Nach dem heutigen Gespräch mit dem Bundesminister und den Pflegekräften in der City-Park Residenz gilt dies umso mehr.“