Auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Tim Wook besuchten am Freitag Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, sowie der hannoversche Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic den Flughafen Hannover. Nach einem kurzen Gespräch mit Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Roll und dem Betriebsratsvorsitzenden Martin Lekic besichtigten die Politiker im Anschluss auf dem Vorfeld des Flughafens die Gepäckumschlagsräume. Unter den kritischen Blicken der anwesenden Mitarbeiter verräumten die Politiker dort selbst Gepäckstücke. „Obwohl der Flugbetrieb hochmodernisiert ist, ist die Gepäckabfertigung noch immer Handarbeit. Das ist ein echter Knochenjob, den man nicht immer sieht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort haben meine Hochachtung“, führte Wook aus.

Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bodenpersonals kam dabei insbesondere die Arbeitssituation am hannoverschen Flughafen während der Corona-Pandemie zur Sprache. So kam es im diesjährigen Sommer aufgrund vielfacher Entlassungen während der Pandemie an zahlreichen Flughäfen in Deutschland zu Abfertigungsproblemen und Startschwierigkeiten. Der Flughafen Hannover hingegen konnte die Krise vergleichsweise gut stemmen. Landtagskandidat Wook zeigte sich erfreut: „Der Flughafen Hannover ist einer der Wirtschaftsmotoren des Landes und ein Aushängeschild der Region Hannover. Obwohl die Corona-Krise der Flugbranche schwer zugesetzt hat, konnte der Flughafen der Krise dennoch Stand halten. Davon konnte nicht nur die Niedersächsische Wirtschaft profitieren, sondern vor allem die niedersächsischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Als einer der Wirtschaftsmotoren der Region Hannover ist der Flughafen unabdingbar für Niedersachsen.“