Der Niedersächsische Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung ist ein wichtiges Gremium des niedersächsischen Landtages, das sich mit europapolitischen Themen und Entwicklungen auf regionaler und internationaler Ebene auseinandersetzt. Zu den Aufgaben des Ausschusses gehören die Analyse und Bewertung von europapolitischen Entwicklungen sowie die Erarbeitung von Empfehlungen und Stellungnahmen zu entsprechenden Vorhaben und Gesetzgebungsverfahren auf EU-Ebene.

Darüber hinaus hat der Europaausschuss eine wichtige Funktion bei der Gestaltung der niedersächsischen Positionen in der EU und bei der Vertretung der Interessen des Landes auf europäischer Ebene. Hierzu führt der Ausschuss regelmäßig Gespräche mit Vertretern der Europäischen Kommission, des Europaparlaments und anderer EU-Institutionen und wirkt bei der Erarbeitung von EU-Richtlinien und -Verordnungen mit.

Insgesamt trägt der Niedersächsische Europaausschuss somit maßgeblich dazu bei, dass die Interessen des Landes Niedersachsen auf europäischer Ebene angemessen berücksichtigt werden und dass eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Landes- und EU-Ebene stattfindet.

Als Teil des Europaausschusses reiste der Landtagsabgeordnete Tim Wook nach Brüssel, um die niedersächsische Landesvertretung in der Europäischen Union zu besuchen. Im Zuge der Reise stellte Wook heraus: ,,Natürlich werden bei so einem Besuch auch viele Gespräche mit europäischen Kollegen geführt, denn Europapolitik ist auch Landespolitik.’’

Es gebe mehr Berührungspunkte zwischen niedersächsischer Landespolitik und der europäischen Ebene als man denken würde, sagt Wook. Aus diesem Grund sei für ihn der Austausch zwischen den beiden politischen Ebenen besonders wichtig. In Brüssel sei er somit bestens aufgehoben und werde zusammen mit den Kollegen die Arbeit intensivieren.