Die Gemeinderatsgruppe aus SPD und BSI setzt sich gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Tim Wook für eine Förderung des geplanten Neubaus des Hallenschwimmbads in Altwarmbüchen ein. Mit einem Antrag fordert die Fraktion die Verwaltung auf, sich im Rahmen des Sportstätteninvestitionsprogramms des Landes Niedersachsen, um Fördermittel zu bewerben.

„Das Hallenschwimmbad in Altwarmbüchen ist eine zentrale Sport- und Freizeiteinrichtung in unserer Gemeinde. Vor allem für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen ist es von essenzieller Bedeutung. Deshalb wollen wir diese einmalige Chance auf eine finanzielle Förderung durch das Land Niedersachsen nutzen“, erklärtPhilipp Neessen, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Das Land Niedersachsen stellt für das Jahr 2025 insgesamt 25 Millionen Euro für die Sanierung und den Neubau von Sportstätten bereit, von denen 20 Millionen Euro in kommunale Projekte fließen. Besonders gefördert werden dabei Hallenschwimmbäder und Lehrschwimmbecken. Die SPD/BSI-Gruppe betont, dass durch die mögliche Förderung von bis zu 1,5 Millionen Euro eine erhebliche finanzielle Entlastung für die Gemeinde entstehen würde.

Tim Wook, Landtagsabgeordneter von Isernhagen, unterstreicht die Bedeutung des Förderprogramms für Isernhagen: „Das Förderprogramm haben wir extra für Kommunen wie Isernhagen entworfen. Es passt perfekt. Damit wird der Haushalt entlastet und der schnelle Bau eines modernen Hallenbades ermöglicht, dass unsere Sportvereine stärkt und die Lebensqualität der Isernhagener Bürger deutlich erhöht. Ich appelliere an die Gemeinde diese Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen und werde den Prozess im Landtag positiv begleiten.

Das sieht auch Philipp Neessen so: „Die Verwaltung muss jetzt die notwendigen Schritte einleiten, um eine bestmögliche finanzielle Unterstützung für das Neubauprojekt zu sichern. Wir stehen für eine zukunftssichere und nachhaltige Sportinfrastruktur in unserer Gemeinde“, so Neessen abschließend.