Am 9. Oktober 2022 fand die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag statt. Die SPD wurde mit 33,4% erneut stärkste Kraft. Stephan Weil wurde nach bereits zwei erfolgreichen Legislaturperioden in seinem Amt bestätigt. Zusammen mit den Grünen wurde die im Vorfeld der Wahl angestrebte Koalition in Rekordtempo umgesetzt.

Außergewöhnliches erreichte der damalige Landtagskandidat Tim Wook im Wahlkreis Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel. Als erster SPD-Kandidat gelang es ihm, den historisch von der CDU-dominierten Wahlkreis für sich zu entscheiden.

Seitdem sind nun 100 Tage vergangen und Wook konnte mehr als nur erste Erfahrungen und Erkenntnisse im Zuge seiner neuen Tätigkeit als Abgeordneter des niedersächsischen Landtags sammeln. Angefangen bei neuen Kollegen, über die Einarbeitung in Themen, die Teilnahme an Ausschusssitzungen bis hin zur Büroarbeit. Die Liste der tagtäglichen Arbeit sei zum einen sehr lang, aber auch besonders abwechslungsreich, was laut Wook die Arbeit als Abgeordneter ausmache.

Wook stellt dabei heraus: „In der Parlamentsarbeit wird viel diskutiert und engagiert gearbeitet - es geht eben um Niedersachsens Zukunft’’. Des Weiteren habe er bereits eine erste Besuchergruppe empfangen dürfen, über 200 Termine absolviert, wie z.B. die Demonstration gegen den Trassenbau, aber auch mit besonderem Blick auf seinen Wahlkreis 10 Millionen Euro für den Ausbau der Mobilitätsinfrastruktur mit auf den Weg gebracht.

Die ersten 100 Tage im Amt seien für Wook dementsprechend sehr aufregend gewesen und hätten ihm die Zuversicht und Motivation dafür gegeben, in den nächsten 5 Jahren einiges bewegen zu können.