Die politische Karriere von Stephan Weil begann 1997, als er Stadtkämmerer von Hannover wurde. Von 2006 bis 2013 war er Oberbürgermeister von Hannover. Seit 2012 ist er Vorsitzender der niedersächsischen SPD und seit 2013 Ministerpräsident von Niedersachsen.

Als Ministerpräsident hat Stephan Weil in den vergangenen Jahren verschiedene politische Schwerpunkte gesetzt. So hat er sich beispielsweise für den Ausbau erneuerbarer Energien und die Stärkung des Umweltschutzes eingesetzt. Auch in der Bildungspolitik hat er Akzente gesetzt, indem er sich für eine Verbesserung der Schulen und eine höhere Bildungsbeteiligung stark gemacht hat.

Insgesamt wird Stephan Weil als bodenständiger und pragmatischer Politiker wahrgenommen, der sich für die Belange der Menschen in Niedersachsen einsetzt und dabei auch bereit ist, unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn es dem Gemeinwohl dient.

Der Landtagsabgeordnete Tim Wook durfte Stephan Weil als Teil seines Teams begleiten und dabei lernen und erfahren, wie Landespolitik funktioniert. Wook sei Weil für sein Vertrauen in ihn als jungen Menschen und die Unterstützung in seinem Wahlkampf sehr dankbar.

Wook betont: „Die Leidenschaft von Stephan Weil für die Werte der Sozialdemokratie, für die Menschen in Niedersachsen etwas zu bewegen und sein Anspruch an sich selbst, verdienen den größtmöglichen Respekt!“ Wook richtet sich schlussendlich noch mit ein paar persönlichen Worten an Weil: „Lieber Stephan, vielen Dank für 10 Jahre als unser Ministerpräsident. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit Dir!“