Seit über 30 Jahren findet am 01. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Und so soll auch mit dem heutigen Tage in diesem Jahr weltweit auf die Infektion mit dem HI-Virus und seine Folgen aufmerksam gemacht werden. Bis heute gibt es für jene Erkrankung noch immer kein Heilmittel - weltweit sterben nach wie vor tausende Menschen an den Folgen einer Nicht-Behandlung. Auch in Deutschland sind Menschen betroffen, bewusst oder unbewusst.

"Mit Hilfe der Medizin ist es betroffenen Menschen möglich ein normales Leben in unserer Gesellschaft zu führen. Dies verdient Anerkennung für Wissenschaft und Medizin!", stellte der Landtagsabgeordnete Tim Wook dazu heraus.

"Es darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Therapie nicht jedem Menschen ermöglicht werden kann, gerade in ärmeren Ländern auf dieser Welt. Aus diesem Grund sind Aufklärung, Prävention und Forschung unabdinglich um eine Infektion zu verhindern und die Krankheit zu heilen", betonte Wook.