Das feierliche Gelöbnis - ein besonderer Moment

Heute fand in der Clausewitz-Kaserne in Nienburg das feierliche Gelöbnis junger Rekruten und Rekrutinnen der Bundeswehr statt. Dieses bedeutsame Ereignis markiert einen besonderen Moment, in dem Soldatinnen und Soldaten ihren Eid auf die Pflichten des Wehrpflichtgesetzes ablegen.

In einer Zeit, in der militärische Konflikte auch in Europa wieder präsent sind, stellt die bewusste Entscheidung junger Menschen, der Bundeswehr beizutreten, ein wichtiges Signal dar. Das feierliche Gelöbnis ist eine bedeutende Form des Diensteides, durch den sich unsere Soldatinnen und Soldaten zu ihrer Verpflichtung gegenüber unserem Land und zur Verteidigung unserer Demokratie und ihrer Werte bekennen.

Es ist von großer Bedeutung zu erkennen, dass diese Soldatinnen und Soldaten unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind. Sie haben sich nicht nur dazu entschlossen, unserem Land zu dienen und unsere Demokratie zu verteidigen, sondern auch uns als Gesellschaft zu schützen.

Der Landtagsabgeordnete Tim Wook war beim Gelöbnis anwesend und sagte: ,,Ich möchte meinen herzlichen Dank aussprechen, dass wir heute die Möglichkeit hatten, bei diesem feierlichen Gelöbnis dabei zu sein. Doch unser größter Dank gebührt unseren Mitbürgerinnen in Uniform! Mit ihrem Dienst leisten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Landesverteidigung Deutschlands, sondern auch zur Stärkung der gemeinsamen demokratischen Werte der Europäischen Union.

Die Bundeswehr ist stolz auf die jungen Rekruten und Rekrutinnen, die heute ihr Gelöbnis abgelegt haben. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und Sicherheit auf ihrem Weg als Soldatinnen und Soldaten und stehen ihnen als Unterstützung zur Seite.’’