Presse- und Medienfreiheit: Ein fundamentales Element der Demokratie

Presse- und Medienfreiheit sind wichtige Eckpfeiler unserer Demokratie. Als unabhängige "vierte" Gewalt spielen die Medien eine entscheidende Rolle dabei, unsere Gesellschaft über das aktuelle Tagesgeschehen weltweit, in Deutschland und vor Ort zu informieren. Sie berichten zudem über politische Prozesse und Entscheidungen, üben Kritik und ermöglichen den freien Austausch von Meinungen.

Der Garant für eine informative, sachliche und vor allem unabhängige Berichterstattung sind unsere öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Ein herausragendes Beispiel dafür ist der NDR Niedersachsen, bei dem der Landtagsabgeordnete Tim Wook heute zu Gast war. Während des Besuchs erhielt Wook zahlreiche Einblicke und hatte die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort auszutauschen.

Der NDR Niedersachsen, wie auch andere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, steht nicht nur für Fernsehprogramm und Unterhaltung. Vielmehr repräsentieren sie Qualitätsjournalismus, Pressefreiheit und Programmvielfalt. Indirekt stehen sie somit auch für eine Demokratie, in der Meinungsfreiheit zu den wichtigsten demokratischen Grundrechten zählt.

Wook bedankt sich herzlich beim NDR Niedersachsen für den aufschlussreichen Einblick und die tagtägliche Arbeit, die das Team leistet. Die unermüdliche Hingabe und das Streben nach journalistischer Exzellenz seien, so der Landtagsabgeordnete, von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft.

"Ich war beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NDR Niedersachsen. Ihre Arbeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Informationsvermittlung und der Förderung eines offenen Dialogs in unserer Gesellschaft", sagte Wook.